Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus e.V.
Bundesweite Selbsthilfe für Menschen mit angeborener
Querschnittslähmung und Störung des Hirnwasserkreislaufs

Landesverband Bayern
Logo ASBH
« zurück

2. Familienwochenende „Zirkus erleben“ in Königsdorf

Vor der malerischen Kulisse des Mangfallgebirges fand die diesjährige Familienfreizeit statt. Die Nachfrage war so groß, dass Dank mehrerer glücklichen Umstände das Angebot auf acht Familien erweitert werden konnte.
Die Kinder, zwischen 4 und 16 Jahren, ließen sich von ihren körperlichen Behinderungen nicht beeinträchtigen, sondern fanden neue Wege zirzensische Künste im Bereich Zauberei, Jonglage und Clownerie auszukosten. Anfängliche Kontaktschwierigkeiten wegen allzu großer Zurückhaltung waren schnell überwunden.
Am Sonntagvormittag fand eine Vorführung statt. Die Teilnehmer suchten sich Künstlernamen aus und konnten ihr Gelerntes unter professionellen Bedingungen (Licht- und Tontechnik) vorzeigen und begeisterten mit 14 verschiedenen kleinen Nummern die Eltern.
Die Eltern hatten Zeit sich gegenseitig auszutauschen und auch mal richtig Urlaub zu machen. Dank der Betreuung einer erfahrenen Krankenschwester hatten am Samstag die Eltern weitgehend frei.
Abendprogramme mit u. A. einer Zaubervorstellung und Feuerjonglage rundeten den Tag ab.
Sehr positive Statements wurden abgegeben: es hat sehr viel Spaß gemacht, ungeahnte Fähigkeiten der Kinder wurden entdeckt, alle hatten ausreichend Freiraum für sich und keiner litt unter Leistungsdruck.
Da alle anwesenden Familien sich auch nächstes Jahr wieder dieses Angebot wünschen findet die nächste Freizeit in den Osterferien 2011 in Hundham in der Wendelsteinregion statt. Für alle Interessierten, bitte den Termin vormerken!

Adriana Carozzi

s.a. www.circusvelowe.de

Zirkus Zirkus Zirkus

(Bilder können zur Vergrößerung angeklickt werden!)



« zurück