Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus e.V.
Bundesweite Selbsthilfe für Menschen mit angeborener
Querschnittslähmung und Störung des Hirnwasserkreislaufs

Landesverband Bayern
Logo ASBH
« zurück

4. Familienwochenende „Zirkuserleben“ in Königsdorf - 24. - 26.02.2012

2012 fand die Familien-Zirkus-Freizeit wieder in der Jugendbildungsstätte in Königsdorf statt. Es haben vier ASBH-Familien und außerdem externe Jugendliche mit oder ohne Behinderung im Alter zwischen 7 und 17 Jahren teilgenommen. Die integrative Arbeit gelang auch dieses Jahr ohne Probleme. Sie war sogar noch intensiver, da sich die meisten bereits kannten.

Neben Jonglage, Clownerie und Zauberei wurde auch ein weiteres Utensil mitgebracht, das Vertikaltuch. Mit Zirkusspiele fanden die neuen Kinder schnell in die Gruppe hinein. Motorische Schwächen hinderten keinem an schnellen Fortschritten. Keiner gab auf, sondern übte immer wieder von Neuem seine Nummer. Die erfahrenen Kinder bauten auf ihren Kenntnissen auf und schlossen direkt an das vergangene Jahr an.

Am Sonntag Vormittag  wurden dann die Eltern in den Saal zur Vorstellung eingelassen. Alle konnten ihre Nummer  sehr erfolgreich umsetzten. Die Vorführung begeisterte die Eltern und natürlich auch die Workshopleiter. Unter großem Applaus war es für die jungen Artisten, auch dieses Mal ein richtiger Erfolg.

Eine Zaubervorstellung und eine Fackelwanderung an beiden Abenden rundeten das Programm ab. Eine Entlastung für die Eltern war die Betreuung durch eine Krankenschwester am Samstag. Sie kümmerte sich verlässlich und professionell um die medizinische Versorgung. Die Eltern konnten den Tag für sich frei nehmen.

Da alle anwesenden Teilnehmer sich für das nächste Jahr eine Fortsetzung wünschten, wird dieses Angebot in den Osterferien (05. - 07. April 2013) wiederholt.  Neue Familien sind herzlich willkommen. Bitte Termin vormerken!

Zirkus Freising  
     
Freising

(Bilder können zur Vergrößerung angeklickt werden!)



« zurück